Oberkörper und Bauch Training mit dem eigenen Körpergewicht

Heute zeige ich euch meine liebsten Übungen für den Oberkörper und Bauchbereich. Und das alles ohne zusätzliche Gewichte und nur mit dem eigenen Körpergewicht. Das heißt ihr braucht absolut gar nichts dafür und könnt von überall loslegen!

*Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit Karstadt Sports entstanden (Werbung). Meine Meinung ist aber, so wie in jedem Blogpost, meine ganz eigene. 

Aufwärmen: Das darf bei einem Workout nie fehlen! Mindestens 4-5 Minuten sollte euer Körper aufgewärmt werden. Das könnt ihr z.B. durch leichtes Joggen machen, High Knees, Burpees oder Jumping Jacks.

Diagonales Heben aus dem Vierfüßlerstand: Die erste Übung (Bild ganz oben) ist perfekt für einen starken Rücken- und Core-Bereich. Ihr startet aus dem Vierfüßlerstand und hebt dann immer gleichzeitig ein Bein und diagonal dazu den Arm. Oben haltet ihr für gut eine Sekunde und wechselt dann die Seite.

Pro Seite macht ihr 15 Wiederholungen. Das ganze wiederholt ihr 4x.

Shoulder Taps: Diese Übung ist etwas anspruchsvoller, da die Spannung des kompletten Körpers gebraucht wird. Ihr geht in die Plank bzw. Liegestütze Position und tippt euch abwechseln mit den Händen diagonal auf die Schulter. Die Körpermitte und die Beine sollten sich dabei nicht bewegen und komplett stabil bleiben.

Bei den Shoulder Taps stellt ihr einen Timer und macht diese Übung 4x jeweils 30 Sekunden. In den 30 Sekunden macht ihr so viele Wiederholungen wie ihr schafft, achtet aber darauf, dass eure Körpermitte ruhig bleibt!

Liegestütze: Ein Klassiker aber super für eure Schulter, den Trizeps und die Brustmuskeln. Stellt die Hände parallel zu euren Schultern auf, Ellenbogen nach hinten gezeigt und geht langsam Richtung Boden. Kurz bevor ihr mit eurer Brust den Boden berührt, drückt euch nach oben ab!

Hier versucht ihr 4x 10 Wiederholungen zu schaffen. Wenn das nicht klappt könnt ihr gerne auch zwischendurch absetzen, oder die Knie auf den Boden legen, um es zu vereinfachen.

Side Plank: Nicht immer ganz leicht, vor allem wenn man auf einem nicht ebenmäßigem Boden ist, aber super für den Core Bereich. Geht in eine seitliche Planke, Füße übereinander und die untere Hand direkt unter eure Schulter. Die Hüfte schiebt ihr Richtung Himmel.

Hier stellt ihr euch wieder einen Timer! 2x 30 Sekunden auf einer Seite, dann 2x 30 Sekunden auf der anderen Seite. Zwischendurch könnt ihr 30 Sekunden Pause einlegen.

Advanced Side Plank: Der Advanced Side Plank ähnelt dem normalen Side Plank, nur schiebt ihr hier das Bein, das Richtung Hinmel zeigt zusätzlich in die Höhe. Probiert es aus, es ist schwieriger als es aussieht.

Gleiches Volumen wie beim anderen Plank: 2x 30 Sekunden auf einer Seite, dann 2x 30 Sekunden auf der anderen Seite. Zwischendurch könnt ihr 30 Sekunden Pause einlegen.

Zum Outfit: Dieses ist komplett von Karstadt Sports

  • Hose: Adidas
  • Oberteil: Reebok
  • Schuhe: Under Armour
  • Trainingstasche: ALEX

Wenn ihr bei Karstadt Sports seid, haltet einmal nach der Exklusivmarke ALEX Ausschau, da gibt es super schöne und auch günstige Sportsachen (als kleiner Geheimtipp von mir).

Und jetzt viel Spaß beim Training!

Teil 2 des Blogposts findet ihr bei Karstadt Sports, einfach hier klicken. Da kommt ihr zu meinem Po- und Beintraining!

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.