3 Tage Aktivurlaub in Südtirol – das Naturhotel Rainer

3 Tage im wunderschönen Südtirol. Was wir erlebt haben, was für Tipps wir empfehlen können und alles rund um unsere Unterkunft findet ihr hier.

*Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit dem Naturhotel Rainer entstanden (Werbung). Meine Meinung ist aber, so wie in jedem Blogpost, meine ganz eigene. Ich durfte das Hotel 3 Nächte testen und euch unverbindlich davon berichten.

Die Umgebung: Das Naturhotel Rainer liegt im wunderschönen Südtirol (Italien), genauer gesagt im Örtchen Ratschings. Mitten in den Dolomiten und mit einzigartiger Natur drumherum. Wer hier großen Trubel sucht ist falsch, aber für einen entspannten Aktivurlaub genau das Richtige! Zahlreiche Wanderrouten, Bergseen & Ausflugsziele liegen in unmittelbarer Nähe.

Unser Hotel: Das Naturhotel Rainer ist ein gehobenes 4-Sterne Natur- und Wanderhotel. Die Einrichtung? Natur und Tradition, aber auf ganz moderne Weise umgesetzt! Es gibt insgesamt 29 Zimmer, was dafür sorgt, dass das Hotel nie zu überlaufen ist und immer eine gemütliche Atmosphäre herrscht.

  • Das Zimmer: Unser Zimmer war einfach ein Traum, wir hatten ein Zimmer mit Panoramablick – ein Blick direkt auf die wunderschöne Landschaft Südtirols. Beim Aufwachen wurde man sozusagen von der Sonne geweckt! Das Bett war super gemütlich, groß und das ganze Zimmer unglaublich sauber. Auch das Bad hat mir der geräumigen Ausstattung überzeugt. Schaut euch hier aber am besten einfach die Bilder an – das sagt doch mehr als 1.000 Worte.
  • Das Essen: Das Naturhotel Rainer bietet Halbpension an, das heißt ein Frühstücksbuffet und Abends ein Gängemenü mit Auswahloptionen. Mittags ist es zusätzlich möglich, aus eine kleinen Mittagskarte zu wählen (Speckbrettchen und Co.). Besonders ist, dass viel Wert auf regionale Produkte gelegt wird und die meisten der Lebensmittel von den umliegenden Bauern kommen. Das ist Qualität die man auch schmeckt! Morgens könnt ihr wie schon gesagt am Frühstücksbuffet schlemmen und euch dann für Abends ein Menü zusammen stellen. Hier gibt es immer einige Optionen, z.B. ob ihr vegetarisch oder mit Fleisch wollt, oder z.B. ob ihr als Nachtisch ein Käsebuffet oder lieber eine Süßspeise wollt. Uns hat wirklich alles während der 3 Nächte ausgezeichnet geschmeckt und können es jedem nur empfehlen.
  • Der Wellnessbereich: Natürlich gibt es auch im Hotel genügend Möglichkeiten zum Relaxen. Ein kleiner Wellnessbereich ist nämlich mit inbegriffen. Hier findet ihr eine Outdoorsauna, ein Kneippbecken, einen Pool & Erlebnisdusche. Am schönsten fand ich es, sich einfach einmal für eine Stunde mit einem guten Buch und Tee in den Ruheraum zu legen. P.S: In der Sauna finden natürlich auch regelmäßig Aufgüsse statt 🙂
Ausblick vom Panoramazimmer
Ausblick vom Panoramazimmer
Der Schlafbereich
Der Schlafbereich
Unser Bad
Unser Bad
Eine Vorspeise beim Abendmenü
Frühstücksbuffet
Die Outdoorsauna
Die Outdoorsauna

Ausflugstipps: 

  • Pragser Wildsee: Vielleicht könnt der ein oder andere von euch den Pragser Wildsee von Instagram. Ein herrlich türkiser See inmitten einer Berglandschaft. Es gibt sogar kleine Boote, mit denen man in die Mitte des Sees paddeln kann. Vom Naturhotel waren es ca. 80km, also 1:20h mit dem Auto, die sich absolut gelohnt haben. Hier aber am Besten erst Nachmittags gehen, am Vormittag ist der See nämlich absolut überlaufen, bzw. in der Hochsaison sogar gesperrt, wenn zu viele Touristen auf einmal kommen.
  • Wanderrouten direkt ums Hotel: Ihr habt die Option, geführte Wandertouren vom Hotel aus, oder ganz eigene Wandertouren zu machen. Falls ihr euch für die geführten Touren entscheidet, müsst ihr euch einfach nur in eine Liste an der Rezeption eintragen (die Touren sind kostenlos!). Alternativ könnt ihr natürlich auf eigene Faust losziehen und die schönen Fleckchen erkunden.
  • E-Bike Ausflug: Falls ihr eher auf Schnelligkeit anstatt auf Wandern steht, könnt ihr die Umhebung auch mit einem E-Bike abfahren. E-Bike Touren werden ebenfalls direkt vom Hotel angeboten. Das haben wir bei diesem Aufenthalt nicht gemacht, werden es aber beim nächsten auf jeden Fall auf die To-Do Liste setzen.
Pragser Wildsee
Pragser Wildsee

Falls ihr Fragen zum Hotel oder der Region habt, meldet euch immer gerne. Ich versuche alle Fragen zu beantworten ♥

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.