Anzeige / Tipps für gesunde & gepflegte Füße bei Sportlern x Emcur

Wir gehen zum Sport, sind super oft in Fitness- und Laufschuhen und schwitzen dabei. Deshalb brauchen unsere Füße eine besondere Pflege und Behandlung, um gesund zu bleiben. Hier habe ich euch meine besten Tipps für schöne Füße bei Sportlern zusammengestellt. 

*Dieser Blogpost ist in Zusammenarbeit mit Emcur entstanden (Werbung). Meine Meinung ist aber, so wie in jedem Blogpost, meine ganz eigene. 

Auf die richtige Dämpfung des Schuhs achten! Vor allem wenn man viel Laufen geht, ist eine optimale Dämpfung und Stabilität des Laufschuhs unerlässlich. Das Motto „viel hilft viel“ ist hier auch leider nicht ganz richtig. Die optimale Dämpfung ist maßgeblich vom Gewicht und einigen anderen Faktoren wie Laufstil oder bevorzugter Laufuntergrund abhängig. Oftmals werden Schuhe sogar in „Gewichtskategorien“ eingeteilt, damit man einen besseren Überblick hat, welcher Schuh zu welchem Körpergewicht passt. Genauso verhält es sich auch mit der Stabilität des Schuhs. Hier am besten in einem Sportgeschäft deiner Wahl beraten lassen und eine Laufanalyse durchführen. Nur dann ist ein gesunder Fuß auf Dauer gewährleistet.

Barfuß laufen! Nein, natürlich nicht immer und nicht im Alltag, aber sooft es geht! Barfuß laufen fördert die Durchblutung, das sensomotorische System und den Füßen werden neue Reize gegeben. Probiert es doch einfach einmal aus, wenn ihr im Garten oder Park seid, die Schuhe für eine Stunde wegzulassen. Ihr werdet merken, dass es euch gut tut!

Vorbeugen gegen Fußpilz! Fußpilz ist oft ein Tabuthema und es wird selten darüber geredet. Doch gerade bei uns Sportlern, wenn wir oft in Sportschuhen stecken oder uns in Umkleidekabinen aufhalten, ist die Vorsorge ein wichtiger Punkt. Denn wir müssen es gar nicht so weit kommen lassen, dass uns ein lästiger Pilz plagt, sondern wir können dies prima verhindern. Hier gibt es 2 Produkte, die ich euch wirklich ans Herz legen kann. Und zwar ist das einmal der Emcur Fußpilz-Schutzschaum und zum anderen das Emcur Fußpilz-Schutzpuder. Den Schaum mag ich besonders gerne, da er schon nach einmaliger Anwendung bis zu 24h schützt. Ich habe es mir deshalb angewöhnt, ihn jeden Tag in meine Pflegeroutine direkt nach dem Duschen einzubauen. Er zieht super schnell ein und pflegt die Haut mit Feuchtigkeit. Diesen könnt ihr gut an den Tagen verwenden, an denen ihr im Sport die Dusche benutzt oder im Schwimmbad seid. Das 2. Produkt ist das Emcur Schutzpuder. Das Puder absorbiert Schweiß und Feuchtigkeit, die beim Training entstehen. Dadurch entsteht ein trockenes Klima im Schuh und Pilzerreger werden gehemmt. Ein cooler Nebeneffekt: So entsteht kein unangenehmer Geruch sobald ihr wieder aus euren Schuhen steigt.

Schuhe regelmäßig wechseln! Ich weiss, jeder hat seinen Lieblingsschuh, den er am liebsten jeden Tag tragen würde. Sei es bei den Alltagsschuhen oder bei den Sportschuhen. Das solltet ihr aber wenn möglich vermeiden. Gerade im Sommer kann sich nämlich Feuchtigkeit im Schuh ansammeln, die erst wieder trocknen muss, damit sich keine Pilze ansiedeln können. Also, lasst eure Lieblingsschuhe lieber immer wieder einmal einen Tag stehen.

Das richtige Material der Socken! Um gesunde und gepflegte Füße zu fördern, ist es hilfreich, atmungsaktive Socken aus Baumwolle zu tragen. Diese tragen den Schweiß schnell nach außen und es werden unangenehme Gerüchte vorgebeugt. Deshalb zählt nicht das tollste Design und die Farbe der Socken, sondern die Funktionalität!

Wenn ihr noch mehr Tipps habt, lasst es mich super gerne wissen ♥

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.